Bambusflöte

Bauen und spielen

Vom Rohr zum Instrument: Jedes Kind baut seine eigene Sopranflöte. Es erlebt dabei die Entstehung jedes Tons mit all seinen Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks. Spielen, Singen, Improvisieren und Bewegen begleiten den Unterricht. Stufengerecht werden die musikalischen Grundkenntnisse Ton um Ton erlebt und gelernt.
Die Kinder bauen eine intensive Beziehung zu Instrument und Musik auf. Der Unterricht erfolgt im Einzelunterricht, in Zweier- oder Dreiergruppen. Das Bambusflötenspiel ist eine ideale Grundlage für den weiteren musikalischen Weg, denn das spielerisch Erlernte kann auf jedes andere Instrument übertragen werden. Nach dem Grundkurs, der 1 1/2 Jahre dauert, besteht die Möglichkeit, ein Sopranino, eine Alt-, Tenor- und Bassflöte zu bauen und den warmen Klang der Flöte auch im Ensemblespiel zu geniessen.

Anfangsalter: ab dem zweiten Kindergarten Jahr
Musikstile: neue und traditionelle Kinderlieder, später auch Klassik, Pop, Volk und Filmmusik
Zusammenspiel: Bambusflötenensemble
Anschaffungskosten: Materialkosten: ca. 35-50.-, je nach Flötengrösse, dazu kommen etwa 40.- für Lehrgang und Kopien