Orgel

Die Orgel ist ein Orchesterinstrument. Es erklingen Streicher wie Violine und Violoncello, Bläser wie Flöte, Trompete, Posaune, Clairon, Oboe. Die Orgel kann ganz leise ertönen und ihr Klangspektrum reicht bis zum mächtigen Orchestertutti. Die Orgel ist ein Tasteninstrument. Es gibt zwei bis drei „Etagen“ von Tasten, die Manuale genannt werden. Die Bässe können mit den Füssen auf der Tastatur am Boden gespielt werden. Geübt werden kann in der Kirche oder zu Hause auf einer elektronischen Hausorgel.

Anfangs-Alter:  7 Jahre
Musikstile: alle, von Klassik über Blues/Rock/Pop bis Volksmusik
Zusammenspiel: mit allen Instrumenten oder Begleitung von Gesang (Solo und Chor)
Kosten: in Kirchen in der Regel für Kinder kostenlos; für Erwachsenen ev. kleine Benützungsgebühr pro Semester/Jahr; Heimorgel: manchmal günstige Angebote Occasion