Groove

Das Singspiel
für 100 Bläser und einen Chor mit ca. 400 Kindern wird zur Einweihung des neuen Musikschulhauses und der neu benannten Musikschule Bantiger von Mario Bürki komponiert. Die Geschichte dazu stammt aus der Feder von Julia Rüffert, die Liedtexte hat Jean-Luc Reichel verfasst.

12 Einzelnummern, Mundart, Dauer ca. 60’

Die Handlung

Emma hat heute Geburtstag. Sie wird elf Jahre alt. Doch statt mit ihren Freundinnen und Freunden zu feiern, muss sie ihren Vater begleiten. Er ist Moderator und moderiert ausgerechnet heute ein Konzert. Emma findet das ganz schön ungerecht. Widerwillig und schlecht gelaunt geht sie schliesslich mit. Als die beiden im Konzertsaal ankommen, wird dort schon fleissig geprobt. Emma muss sofort mithelfen. Darauf hat sie zuerst überhaupt keine Lust, trotzdem ist sie für das Orchester eine grosse Hilfe. Allmählich bessert sich Emmas Laune. Sie beginnt, Spass zu haben und freut sich, dass alle nett zu ihr sind und ihr zum Geburtstag gratulieren. Der Dirigent entscheidet sogar, Emma in den Kinderchor aufzunehmen. Jetzt muss sie ganz schnell alle Lieder lernen, denn das Konzert beginnt schon bald. Mit der Unterstützung der anderen Kinder schafft sie es rechtzeitig. Das Konzert wird ein voller Erfolg und Emma hat nicht nur grossen Spass, sondern ist auch mächtig stolz auf sich. Von ihrer anfänglich schlechten Laune ist nun nichts mehr übrig und sie weiss: Diesen Geburtstag wird sie nie vergessen, denn er war der beste, den sie je hatte.

Mitwirkende

Jugendmusik Ostermundigen (60 Bläser), Musikschule Bantiger (40 Bläser)
Chor mit Schulklassen (3./4. Klasse) aller Trägergemeinden Bolligen, Ittigen, Ostermundigen, Stettlen (400 SuS)

OK
Mario Bürki, Peter Keller, Jean-Luc Reichel, Rolf Rickenbach, Julia Rüffert, Regula Valentina Zürcher
Für Schulklassen:

ANMELDEN HIER

Unsere Goldsponsoren:

Unsere Silbersponsoren:

COOP Kulturförderung, Bern
Metzgerei Wüthrich AG, Ostermundigen
Gebr. Weber AG, Dachdeckergeschäft, Ostermundigen
Niederer AG Immobilien und Verwaltung, Ostermundigen

Flyer / Plakat: