Anna Radwan

Geboren und aufgewachsen in Polen habe ich im Alter von 11 Jahren meinen ersten Bratschenunterricht erhalten und sehr schnell habe ich entdeckt, dass Musik meine Lebensleidenschaft ist. Nach dem Studium an der Musik-Akademie in Krakau folgte die Ausbildung in der Schweiz, welche seit 2007 mein Lebensmittelpunkt ist. Während des Studiums an der Musik-Akademie in Basel (abgeschlossen in 2012 in der Klasse von Prof. Silvia Simionescu) belegte ich intensive Meisterkurse an der International Menuhin Music Academy in Gstaad, an der Internationalen Bachakademie Stuttgart oder am Viersener Musik Sommer.
Als Geigerin und Bratschistin spiele ich besonders gerne Kammermusik (Auftritte u.a. an Festivals in Polen, Schweden – Gottland Baltic Music Festival und Dänemark - Chamber Music Jamboree, Jutland), sowie diverse Orchesterprojekte wie z. B. Konzerttournee mit dem Kammerorchester von Nigel Kennedy oder dem Piccola Orchestra Altamarea mit dem Gitarristen Pippo Pollina.
Seit 2014 unterrichte ich Violine, Viola und Streichensembles an der Musikschule Bantiger.
Die Freude, Neues zu lernen und die Begeisterung fürs Musizieren, welche mich als Schülerin während meines eigenen Unterrichtes an der Musikschule begleitet haben, versuche ich heute meinen SchülerInnen als Lehrerin zu vermitteln.
Im Unterricht arbeiten wir zielorientiert, konzentrieren uns auf effiziente Spieltechnik und lernen ein breites Repertoire aus vielen Musikrichtungen (Klassik, Jazz, Pop) kennen.
Auf das Erlebnis vom gemeinsamen Musizieren, welches für mich als Berufsmusikerin essenziell ist, lege ich während der Lektionen besonders viel Wert. Ich begleite meine SchülerInnen auf der Geige, Bratsche oder am Klavier und immer wieder sporne ich sie an zum gemeinsamen Musizieren im Ensemble.