Berkant Nuriev

Berkant Nuriev ist in Sofia (Bulgarien) geboren und lebt seit seinem fünfzehnten Altersjahr in der Schweiz.

Nachdem seine Eltern mit ihm nach Istanbul (Türkei) gezogen waren, besuchte er die Klavierklasse von Selçuk Uraz am Staatlichen Konservatorium Istanbul. Später studierte er an der Hochschule der Künste Bern in der Klavierklasse von Rada Petkova, Erika Radermacher und Professor Bruno Canino. An der Hochschule für Musik Genf / Neuchâtel besuchte er die Klavierklasse von Sylviane Deferne und die Kammermusikklasse von Gerardo Vila und schloss seine Studien im Fach Klavier mit dem Solistendiplom mit Auszeichnung ab.

Er besuchte Meisterkurse mit Naum Starkmann (Moskau), Wolfgang Saschova (Berlin), Gerard Wyss - Liedbegleitung (Basel) und war Stipendiat verschiedener Stiftungen.

Als Solist trat er mit dem Sinfonieorchester Genf, dem Kammerorchester der Hochschule Genf/Neuchâtel und dem L`Orchestre Festival, Bern, auf. Unter anderem wurde er auch ans Grieg - Festival, an die Fête de la Musique Neuchâtel und ans Musik - Festival Lenzburg eingeladen.

Neben Auftritten als Solist widmet er sich mit grosser Leidenschaft der Kammermusik und der Liedbegleitung.