Christoph Mäder

Ausbildung
Primarlehrer, anschliessend Musikstudium in Bern im Fach klassische Trompete, Nebenfach Dirigieren. Lehr-, Orchester- und Konzertreifediplom. Ein Jahr Swiss Jazz School.

Unterricht
Ich unterrichte mit viel Herzblut an mehreren Musikschulen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 7 bis 70 Jahren. Individuell, kreativ, stilistisch vielseitig und immer mit einer grossen Portion Humor. Es ist beglückend, junge Menschen von ihren ersten musikalischen Gehversuchen an bis teils nach dem Gymnasium begleiten zu dürfen und die Gewissheit zu haben, ein wichtiger Teil ihres Lebens zu sein.
In den von mir geleiteten Ensembles Miniwind (offen für alle Bläser*innen ab ca. 1 Jahr Unterricht) und Worbelwind (für fortgeschrittene Bläser*innen) spielen wir stilistisch querbeet durch die verschiedenen Jahrhunderte, vor allem aber Poppiges und Rockiges. Bei Bedarf arrangiere ich die Stücke genau nach den Bedürfnissen und dem Können der einzelnen Mitglieder.

Musiker
Ich spiele als festes Mitglied im Berner Kammerorchester (www.bko.ch) und im OPUS (www.opus-music.ch). Als Solist trete ich regelmässig bei kirchlichen und anderen Anlässen auf. Zudem wirke ich auch als Komponist und Arrangeur.