Claude Bowald

Meine Arbeit als Gitarrenlehrer
Die Arbeit als Gitarrenlehrer ist für mich ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich liebe den täglichen Austausch mit meinen SchülerInnen und lerne von Ihnen genau so viel wie sie von mir. Es ist mir ein grosses Anliegen, auf möglichst viele Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Eine solide technische Grundausbildung hat bei mir einen hohen Stellenwert und wird spielerisch in die verschiedenen Unterrichtsinhalte eingepasst. Jederzeit ist es möglich, in einem meiner Gitarrenensembles mitzuspielen. Nebenbei betreibe ich an Muristrasse 93 in Bern mit meiner Familie ein Kulturlokal, das GOSCHO, wo viele meiner Klassen- und Musizierstunden stattfinden. (www.goscho.ch)

Meine Arbeit als Gitarrist und Komponist/Arrangeur
Geboren in Basel begann ich bereits als junger Mann mit der intensiven Entdeckung der akustischen Gitarre. Bald schon folgte eine grosse Begeisterung für die Welt der klassischen Gitarre mit anschliessendem Studium bei Michel Rutscho und Daniel Zimmermann am Konservatorium Biel/Bern, heute HKB. Es folgte ein Nachdiplom-Studium in Arranging und Composing und ein Sudium als Sekundarlehrer in Deutsch, Musik und technischem Gestalten an der PHBern. Inspiriert von grossartigen Gitarristen wie Egberto Gismonti, Michael Hedges u.a. komponiere und spiele ich mit ungebrochener Leidenschaft eigene Gitarrenstücke und forsche nach ‚neuen’ Spieltechniken der Gitarre. Mein neustes Projekt "natural loops" ist Ausdruck dieser intensiven ,Fingerstyle‘-Arbeit. Daneben spiele ich in verschiedenen anderen Projekten wie Drumlin (Neue Schweizer Volksmusik mit Hackbrett, Geige und Kontrabass) u.a..