Isabel Lerchmüller

Mal klassisch, mal jazzig, mal improvisatorisch.
Mein grosser Wunsch ist es, dass meine SchülerInnen Freude am Musizieren finden können! Das Erarbeiten eines schönen Flötentones ist mir dabei sehr wichtig. Aber auch Fingertechnik, Körperhaltung, Atmung und Musiktheorie sind Teil meines Unterrichts.
Ich sehe meine spannende Aufgabe darin, jede Schülerin und jeden Schüler auf ihrem/seinem Flötenweg zu begleiten und zu fördern.

Vielseitige Lehrperson
Als ich 10 Jahre alt war, begann ich Querflöte zu spielen. Etwas später kamen noch Saxophon und Klavier dazu. Doch meine Liebe galt ganz klar der Querflöte! Also studierte ich dieses wunderbare Instrument an der Hochschule der Künste Bern und an der Musikakademie Basel. Ich tauchte vor allem ein in die klassische Musik, aber auch in den Jazz und die freie Improvisation.
Anschliessend machte ich eine Ausbildung zur Bewegungstherapeutin und arbeitete neben meiner musikalischen Tätigkeit 2 Jahre lang in einer Psychiatrie. Meine Neugier führte mich aber weiter – nach Japan. Und ich begann, die japanische Flöte Shakuhachi zu spielen.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Aber auch jetzt noch bin ich vielseitig unterwegs in diversen Orchestern, Kammermusikformationen und spartenübergreifenden Projekten, sowie mit meinen PrivatschülerInnen und an der Musikschule Bantiger.