E-Bass

Der E-Bass ist nicht nur der grosse Bruder der E-Gitarre (von der er die Stimmung mehr oder weniger übernommen hat) sondern ist eines der wichtigsten Instrumente für den Sound einer Band.
Mit dem Schlagzeug zusammen sorgt er für den nötigen Groove und das Fundament.
Es gibt so gut wie keine Band die ohne E-Bass auskommt.
Von der E-Gitarre unterscheidet er sich nicht nur im Stimmumfang (der eine ganze Oktave unter der E-Gitarre liegt) sondern auch in seiner Spielweise. Normalerweise spielt man mit den Fingern der rechten Hand und nicht mit Plektrum.
Die Ähnlichkeiten von E-Gitarre und E-Bass machen den Umstieg von einem auf das andere Instrument relativ einfach, allerdings ist beim E-Bass erheblich mehr Kraft in den Händen erforderlich.
Da der Hals des E-Basses etwas länger ist als der der Gitarre ist auch eine gewisse Grösse der Hände von Vorteil. Für den Einstieg gibt es auch kleinere Bässe. Zum Instrument gehört natürlich auch ein Verstärker, da der E-Bass unverstärkt viel zu leise ist um damit gegen einen Schlagzeuger anzuspielen.

Anfangsalter: individuell, nach Abklärung mit der Lehrperson
Voraussetzungen: Freude an moderner Musik und genug Ehrgeiz. Kraft in den Fingern
Musikstile: Pop, Rock, Jazz, Funk, Soul, Blues, und was es da sonst noch alles gibt...
Zusammenspiel: Bands