Bläserensembles

HIER geht es zur Anmeldung

First Wind
Das Ensemble First Wind besteht aus Kindern mit ca. 1 – 3 Jahren Unterrichtserfahrung. Die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Sax, Waldhorn, Cornet, Trompete, Euphonium, Posaune und Tuba sind willkommen. Alle 2 Wochen findet eine 40-minütige Probe statt. Wir spielen einfache Lieder aus verschiedenen Musikstilen und sammeln erste Erfahrungen im Zusammenspiel. Pro Jahr haben wir ca. 2 Konzertauftritte.

Miniwind
Das Ensemble Miniwind besteht aus Kindern mit der Erfahrung von ca. 2 – 6 Jahren Unterricht an der Musikschule. Die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Sax, Waldhorn, Cornet, Trompete, Euphonium, Posaune und Tuba sind willkommen. Alle 2 Wochen findet eine 40-minütige Probe statt. Wir spielen Lieder aus verschiedenen Musikstilen und Epochen. Die meisten Stücke werden vom Leiter Christoph Mäder arrangiert und genau den jeweiligen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder angepasst. Pro Jahr haben wir ca. 3 Konzertauftritte.

Worbelwind
Das Ensemble Worbelwind besteht aus jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 14 und 22 Jahren mit mindestens 4 Jahren Unterrichtserfahrung. Die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Sax, Waldhorn, Cornet, Trompete, Euphonium, Posaune und Tuba sind willkommen. Alle 2 Wochen findet eine 80-minütige Probe statt. Nebst einigen klassischen Stücken besteht unser Repertoire mehrheitlich aus Rock-, Pop- und Jazzstücken der letzten hundert Jahre. Die Mitglieder bestimmen mit, welche Stücke gespielt werden, die der Leiter Christoph Mäder jeweils passend arrangiert. Pro Jahr haben wir ca. 5 bis 8 Konzertauftritte. Der Worbelwind kann für Anlässe jeder Art engagiert werden.

JMO – Jugendmusik Ostermundigen ist ein Verein, welcher zwei Formationen unterhält: Das Jugendblasorchester sowie das Vorstufenensemble.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, in einem angenehmen Umfeld zu kostengünstigen Preisen ein Musikinstrument zu erlernen und in Gruppen zu musizieren. Bei uns geniesst jedoch nicht nur die musikalische Ausbildung einen hohen Stellenwert, sondern auch der gesellschaftliche und soziale Aspekt kommen bei uns nicht zu kurz. So spielen die Musikantinnen und Musikanten schon früh in Ensembles mit und erhalten auch die Möglichkeit, als Jugendliche im Vorstand mitzuwirken oder ausserhalb des Vortandes Verantwortungen zu übernehmen.

Neben unseren diversen jährlichen Auftritten wie dem Jahreskonzert im Frühjahr, dem Jugendmusik-Wettbewerb im Herbst und zahlreichen weiteren Konzerten in und ausserhalb der Gemeinde zählt auch unser alljährliches Musiklager in den Herbstferien als Highlight in unserem Vereinsjahr.
Weitere Infos: www.jmo.ch