Musik & Bewegung

Die einzelnen Angebote bauen aufeinander auf und werden sinnvollerweise über mehrere Jahre hinweg besucht. Sie sind eine ideale Vorbereitung und Ergänzung zum Instrumentalunterricht.

Eltern-Kind-Musizieren ElKiMu

ab 1 ½ Jahren

Mütter und Väter singen und musizieren mit ihren Kindern.

Die Kinder und ihre Begleitpersonen lernen alte und neue Lieder, Versli, Bewegungsspiele und einfache Tänze kennen. Gemeinsam experimentieren sie mit Stimme und einfachen Instrumenten und erhalten Anregungen fürs Singen und Musizieren in der Familie.

Ostermundigen
Donnerstag Vormittag

Rhythmik 1 & 2

Vorkindergarten bis 1. Kindergarten

Musizieren, singen und bewegen

Gemeinsam erleben die Kinder die Musik mit allen Sinnen beim Spielen, Bewegen, Singen und Experimentieren mit einfachen Instrumenten und Materialien. Spielerisch werden dabei grundlegende musikalische Fähigkeiten wie differenziertes Hören und ein Gefühl für Rhythmus und Klang entwickelt. Der Unterricht bietet Raum für Kreativität und wertvolle Erfahrungen mit Gleichaltrigen.

Ostermundigen
Montag 14:40 – 15:30
Julia Schnyder
julia.schnyder@musikschule-bantiger.ch

Donnerstag Nachmittag

Solfège-Rhythmik 1 & 2

2. Kindergarten bis 1. Klasse

Musikalisches Wissen und Instrumentenkunde.

Zusätzlich zu den sinnlichen und bewegungsorientierten Inhalten stehen im Solfège (= Gehörbildung) das Musikhören, die Instrumentenkunde sowie die Liedbegleitung und Improvisation mit verschiedenen Orff-Instrumenten im Fokus. Musikalisches Wissen (u.a. Rhythmus, Taktarten, Solmisation) wird schrittweise durch Bewegung und spielerisches Handeln erlebt, erkannt und begriffen.

Donnerstag/Freitag Nachmittag

Maestro

ab 2. Klasse

Abschlussjahr mit Konzertbesuch und Diplom

Musikalisches Wissen wird gefestigt und vertieft. Dieses Jahr bildet eine sinnvolle Ergänzung zum Instrumentalunterricht. Der Höhepunkt ist ein gemeinsam besuchter Spezialanlass (Musical, Oper, Konzert o. ä.). Bei Abschluss des «Maestros» erhalten die Kinder ein Zertifikat der Musikschule.

Donnerstag Nachmittag