Worum geht’s?

Kinder / Jugendliche
Im Musikunterricht lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, ein Instrument oder ihre Stimme zu beherrschen – sie eignen sich gleichzeitig viele andere Fertigkeiten an, von denen sie in ihrem Leben profitieren können:
Selbstverantwortung/Selbstdisziplin/Durchhaltevermögen: Kinder und Jugendliche arbeiten zwischen den Unterrichtslektionen selbstverantwortlich. Sie entwickeln Lernstrategien und strukturieren ihre Arbeit; dabei lernen sie, sich längerfristig auf ein Ziel zu konzentrieren und darauf hinzuarbeiten, auch wenn der Erfolg oder die Belohnung nicht unmittelbar eintritt.
Mentale Stärke: Gut sein, wenn’s zählt, Leistung im entscheidenden Moment abzurufen… Das lernen Kinder und Jugendliche z.B. im Konzert, eine Fertigkeit, die insbesondere später im Berufsleben relevant ist.
Soziale Kompetenzen: Im Zusammenspiel mit anderen lernen Kinder und Jugendliche, in verschiedenen Rollen ihren Part zu leisten, sei es als SolistIn oder als BegleiterIn, sie lernen, sich einzubringen und auch andere Meinungen gelten zu lassen.