Erweiterter Unterricht

Erhöhung der Lektionsdauer oder Belegung von zwei Instrumentalfächern.

Sind die 40 Minuten pro Woche für den Instrumentalunterricht stets zu kurz?
Möchte das Kind ein zusätzliches Instrument lernen?
Dann bietet sich «Erweiterter Musikunterricht» an – am Besten in Verbindung mit einer Teilnahme an der Regionalen Talentförderung.

Vorgehen:
Die Eltern besprechen die Situation mit der Lehrperson und stellen ein Gesuch für «erweiterten Musikunterricht» an die Schulleitung. Die Bewilligung erfolgt nach vorheriger Abklärung (Bericht) bei der Lehrperson. Das Gesuch wird jährlich überprüft.

Regionale Talentförderung

Ein Angebot der Musikschulen Region Bern Nordost

Möchte Ihr Kind öfter und mehr musizieren? Ist es besonders interessiert und motiviert, mit Gleichgesinnten zu musizieren und seine Fertigkeiten zu erweitern und entfalten? Dann empfehlen wir den Besuch der Werkstatt Talentförderung Musik für besonders motivierte und talentierte Schüler*innen. Die Werkstatt finden ca. 8 bis 10x pro Semester statt.
Die Aufnahme erfolgt auf Empfehlung der Lehrperson.

Die Regionale Talentförderung ist ein Zusammenschluss von mehreren Musikschulen (MS Bantiger, MS Münchenbuchsee, MS Muri-Gümligen, MS Region Jegenstorf, MS Region Wohlen, MS Worblental Kiesental, MS Zollikofen-Bremgarten), um in der Region ein Plattform zu bieten für angehende Talente.

Weitere Informationen:
www.tfm-msregionnordost.ch

Talentförderung Musik kantonal

Ein Angebot des Verbands Bernischer Musikschulen.

Die kantonale Talentförderung TFM ist ein Angebot des Verbands Bernischer Musikschulen und aller 28 anerkannten Musikschulen des Kantons Bern.
Die TFM kantonal dient in erster Linie dazu, musikalisch besonders begabten Kindern und Jugendlichen die optimale Entfaltung ihres Talents zu ermöglichen und den Austausch und Kontakt zwischen diesen Schüler*innen zu ermöglichen.
Bei entsprechendem Interesse soll der erreichte Ausbildungsstand den Weg zu einer erfolgreichen Vorbereitung auf ein allfälliges Berufsstudium Musik ebnen.

Weitere Informationen auf der Website des VBMS unter der Rubrik Talentförderung.

Pre College Music

Die letzte Meile vor dem Studium.

Das Pre College bietet eine massgeschneiderte Vorbereitung auf das Musikstudium.
Im Kanton Bern bieten verschiedene Institutionen ein Pre College an.
Hochschule der Künste Bern bietet in den Bereichen Klassik, Sound Arts – Musik und Medienkunst sowie Musik und Bewegung (Rhythmik) ein Pre College an.
Die Swiss Jazz School bietet einen Intensivkurs, in welchem Studierende mit Berufsambitionen auf die Aufnahmeprüfungen an den Schweizer Jazz-Hochschulen vorbereitet werden.
Die Musikschule Konservatorium Bern bietet eine strukturierte Studienvorbereitung.