E-Gitarre

Die E-Gitarre ist eines der wichtigsten Instrumente in der Rockmusik. Es gibt fast keinen Rocksong der ohne dieses vielfältige Instrument auskommt.
Die vielen Möglichkeiten des Sounds und die unterschiedlichen Einsatzarten der E-Gitarre haben die ganze Geschichte der Rock und Popmusik geprägt.
Aber auch in anderen Musikstilen ist die E-Gitarre sehr präsent. Sei es im Jazz, im Funk und Soul oder einfach nur als musikalischer Werkzeugkoffer für das Schreiben von wunderschönen Songs…
Die Stimmung der E-Gitarre ist die gleiche wie die der akustischen Gitarre. Deswegen ist der Umstieg von einem auf das andere Instrument sehr einfach. Hauptunterschiede sind die Spielweise (meistens mit Plektrum) und die anpassbare Lautstärke, um überhaupt in einer Band neben einem Schlagzeug bestehen zu können.
Zum Instrument gehört natürlich ein Verstärker, der dafür sorgt, dass man die E-Gitarre überhaupt hört und der auch massgeblich zu den unterschiedlichsten Sounds des Instruments beiträgt.
Für kleine Hände gibt es auch E-Gitarren in kleineren Grössen.

Anfangsalter: Individuell, nach Abklärung mit der Lehrperson
Voraussetzungen: Freude an moderner Musik und genug Ehrgeiz
Musikstile: Pop, Rock, Jazz, Funk, Soul, Blues, und was es da sonst noch alles gibt
Zusammenspiel: Bands