Posaune

Die Posaune wird bereits in der Bibel erwähnt. Trotz ihres Alters und ihrer sehr einfachen Bauweise (gebogenes Rohr) ist sie ein modernes und vielseitig einsetzbares Instrument. Der Ton wird wie bei allen Blechblasinstrumenten mittels Lippenschwingung erzeugt und über ein Mundstück auf das Instrument übertragen.  Im Gegensatz zu allen anderen Blechblasinstrumenten kommt die Posaune ganz ohne Ventile aus. Die Tonhöhe wird mit dem sogenannten Zug verändert. Bewegt man diesen nach aussen, wächst das Instrument und der Ton wird tiefer. Es gibt auch Posaunen, die ein Ventil haben. Dieses ersetzt die äusseren zwei Zugpositionen und macht die Posaune auch für Kinder spielbar.

Anfangsalter: ab ca. 7 Jahren
Voraussetzungen: Armlänge bis zur 5. Position ziehen können, gesunde Zähne
Musikstile: Blasmusik, Klassik, Jazz, Volksmusik, Pop, ...
Zusammenspiel: Blasmusikvereine, Jugendorchester, BigBands, Guggenmusik, Posaunenchor