Saxophon

«...grummelt und stöhnt, röhrt und schmeichelt, es kann schreien und seufzen, es lacht, weint und - es kann wunderbar singen...»
Im Jahr 1840 von dem Belgier Adolphe Sax erfunden, erfreute sich das Saxophon einer grossen Beliebtheit und fand schnelle Verbreitung in viele Arten von Musik. Obwohl aus Metall hergestellt, gehört das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten, da der Ton durch ein einfaches Rohrblatt erzeugt wird.
Dank seiner Ausdrucksstärke und Flexibilität eignet es sich hervorragend fürs Zusammenspiel und kann in praktisch allen Stilrichtungen und Formationen eingesetzt werden.

Anfangsalter: ab ca. 8 Jahren (für «kleine» SaxophonistInnen gibt es speziell gebogene Sopransaxophone)
Musikstile: Pop, Rock, Jazz, Blues, Klassik, Volksmusik, Blasmusik etc.
Zusammenspiel: Saxophon Ensemble, Bands, Jugendorchester, Blasmusikvereine, Kammermusik
Anschaffungskosten: Kauf ab ca. Fr. 1'000.-