Ukulele

Die Ukulele ist der Gitarre verwandt, hat aber nur 4 Saiten und ist eine Quart höher gestimmt als diese. Da die 4. Saite meist eine Oktave höher gestimmt ist, braucht man die Ukulele eher zum Begleiten mittels "Griffen" als zum Spielen von Melodien. Die Melodie wird dann meist dazu gesungen. Da die Mensur sehr kurz ist eignet sie sich auch für kleine Finger und wird oft als Einstieg vor der Gitarre gespielt. Ein paar wenige Griffe hat man bald gelernt und kann schnell Lieder begleiten.

Anfangsalter: ab ca. 4 Jahren
Voraussetzungen: ausreichend entwickelte Feinmotorik (Fingersteuerung)
Musikstile: Folk, Liedbegleitung, Ethno, Pop und Lagerfeuer
Zusammenspiel: Ukuleleorchester