Fagott

Das Fagott ist das tiefste Holzblasinstrument und gehört mit der Oboe zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Es hat einen Tonumfang von dreieinhalb Oktaven. In jeder Tonlage lassen sich unterschiedliche Klangfarben erzeugen: volltönend und dunkel in der Tiefe, anmutig in der Mitte und hell in den hohen Lagen.
Das Fagott ist zwar lang (gesamte Rohrlänge fast 2,5m), man braucht aber nicht gross und stark zu sein, um es spielen zu können! Fagott sei Dank gibt es auch Kinderfagotte und Fagotte für kleine Hände. So ist es bereits ab dem zweiten Kindergartenjahr möglich, ohne musikalische Vorkenntnisse mit dem Fagottunterricht zu beginnen.
In der Barockzeit wurde viel Musik für das Fagott geschrieben. Wie wir FagottistInnen war auch Antonio Vivaldi begeistert von diesem wunderschönen Instrument. Wohl deshalb hat er mehr als dreissig Fagottkonzerte komponiert!
Das Fagott eignet sich hervorragend sowohl als Solo- wie auch als Ensembleinstrument. Es wird in den verschiedensten Stilrichtungen von Klassik über Jazz bis Pop eingesetzt.
Das Fagott ist dasjenige Blasinstrument, das ab der Barockzeit bis zur modernen Musik praktisch in keinem Orchester wegzudenken ist. Wer Fagott spielt ist also gefragt! Die Musikschule bietet diverse Möglichkeiten an, um das gemeinsame Musizieren zu lernen und zu pflegen. Hier und auch ausserhalb der Musikschule ist die Nachfrage in kammermusikalischen Ensembles, Orchestern oder Blasmusiken gross.

Anfangsalter: Fagottino (kleineres Instrument) ab 5 jährig / Fagott je nach Handgrösse ca. ab 11 jährig
Musikstile: Klassik, Jazz, Pop, Volksmusik
Zusammenspiel: Kammermusik,  Jugendorchester, Blasmusikverein, Orchesterverein