Harfe

Die Harfe ist zugleich ein uraltes, wie auch ein eher modernes Instrument. Die ältesten Funde gehen auf 3000 v. Chr. im alten Ägypten zurück. Die moderne Konzertharfe mit Pedalen zum Umstimmen der Halbtöne gibt es in der Musikgeschichte jedoch erst seit 1850.
Die meisten fangen auf einer keltischen Klappenharfe an zu spielen. Es ist sehr einfach, schon beim Zupfen von einer Saite entsteht ein wunderschöner Klang, der Menschen fasziniert und berührt. So kann man schnell ganz einfache und schöne Klänge entstehen lassen, oder sich engagieren und komplexe Stücke in verschiedenen Stilen erklingen lassen.
Die Harfe wird meistens als Soloinstrument gespielt, lässt sich jedoch auch in Gruppen und Bands oder Kammermusik integrieren.

Musikstile: Klassik, Volksmusik, keltische/irische Musik, Jazz, Pop/Rock
Zusammenspiel: Harfen Ensemble bell'arpa