Alphorn

Das Alphorn, ein Nationalsymbol der Schweiz, gehört aufgrund seiner Anblastechnik zu den Blechblasinstrumenten, obwohl es ausschliesslich aus Holz besteht. Es besitzt weder Löcher, Züge noch Ventile und ist somit ein Naturhorn, mit welchem 16 Naturtöne gespielt werden können.
Ein Alphorn kann man, je nach Landschaft, 5 bis 10 km weit hören. Seine frühere Bedeutung als Signalinstrument hat das Alphorn im Handy-Zeitalter weitgehend verloren... Trotzdem spielt man es wegen seiner Länge von rund 3 m, seiner Lautstärke und seiner beachtlichen Resonanz gerne im Freien.
In letzter Zeit erlebt dieses Instrument einen richtigen Boom - sei es in der Volksmusik, in der Klassik oder im Jazz!
Für jüngere Kinder ist der zu Beginn geringe Tonvorrat von 4 Tönen erfahrungsgemäss zu klein, um über längere Zeit interessant zu sein. In diesem Alter eignet sich ein kombinierter Unterricht mit einem anderen Blechblasinstrument (dem Horn, der Trompete, des Euphoniums oder der Posaune) sicher besser. Dafür ist man kaum zu alt um mit dem Alphornlernen anzufangen!

Anfangsalter: ab 8 Jahren, Erwachsene
Musikstile: Volksmusik, Klassik, Jazz
Zusammenspiel: Solo, Duo, Trio, Ensemble
Anschaffungskosten: ab ca. CHF 3'000.-, es gibt auch immer wieder günstigere Occasion-Instrumente auf dem Markt. Es gilt jedoch: nie ein Instrument ungesehen aus dem Internet bestellen. Lassen Sie sich von einer Fachperson oder der Hornlehrperson beraten.
Miete monatlich: ab ca. CHF 80.-