Simone Lehmann

Nach ersten - mehr oder weniger erfolgreichen -Versuchen auf der Blockflöte und der Trompete lernte ich mit 12 Jahren endlich mein Instrument kennen: das Horn. Dieses runde, goldglänzende Wirrwarr aus Rohren mit dem warmen, vollen Klang hat mich fasziniert und mein Interesse geweckt. Schon bald durfte ich mit meinem Lehrer, Markus Oesch zusammen in Orchestern und Ensembles der Region mitspielen, übte Konzertstücke, nahm an Wettbewerben teil und lernte so die grossen Möglichkeiten des
Horns immer besser kennen. Die Zeit verstrich und nach meiner Ausbildung im Lehrerseminar Hofwil begann ich mit meinem Musikstudium an der Hochschule in Bern bei Thomas Müller. In Köln bei Prof. Penzel und in Meisterkursen unter anderem bei Radovan Vlatkovic und Hermann Baumann schnupperte ich in der grossen weiten Welt des Horns. Heute spiele ich hauptsächlich im OPUS (Orchester Professioneller Unabhängiger Sinfoniker) und im Holzbläserquintett Windetto.
Noch heute entdecke ich oft auch mit Hilfe meiner Schüler neue, spannende Facetten und Möglichkeiten meines Instruments: dem Horn.