Horn

Waldhorn
Nicht nur der Klang, der kräftig und gross sein kann wie in der Filmmusik wenn Robin Hood die Bösen verfolgt, oder warm und weich wenn es romantisch und träumerisch wird, nein auch sein Aussehen macht das Waldhorn speziell. Oder kennen Sie ein anderes Blechblasinstrument, bei dem man den Ton nach hinten bläst, mit der linken Hand die Ventile bedient und mit der rechten Hand den Becher stopft?
Würde man das Horn ausrollen, wäre es es knapp 4 m lang. Deshalb gehören die Töne von 4 Oktaven zu unserem Tonumfang.
Das Waldhorn hat seinen Platz vor allem im klassischen Orchester, dem Blasorchester und der Kammermusik. Aber auch Jazz kann man mit dem Horn spielen. Ausserdem gibt es für das Horn zahlreiche Solokonzerte.
Für junge Schülerinnen und Schüler gibt es spezielle Kinderhörner, welche leichter und kleiner gebaut sind.

Anfangsalter: ab 5 Jahren
Musikstile: Blasmusik, Klassik, Jazz, Volksmusik, etc.
Zusammenspiel: Kammermusik, Orchester, Blasmusikvereine
Anschaffungskosten Kinderhorn: ab CHF 2‘300.-
Anschaffungskosten Doppelhorn: ab ca. CHF 4‘500.- , es gibt auch immer wieder günstigere Occasion-Instrumente auf dem Markt. Es gilt jedoch: nie ein Instrument ungesehen aus dem Internet bestellen. Lassen Sie sich von einer Fachperson oder der Hornlehrperson beraten.