Peter Dimitrov

Er wurde 1977 in Plovdiv, Bulgarien, geboren. Mit 7 Jahren hat er bei Prof. Stoyan Karaivanov mit dem Hornspiel begonnen und schon als 11-jähriger Junge durfte er als Solist mit der Staatlichen Philharmonie Plovdiv debütieren. Durch die Inspiration seines Lehrers wurde das Üben und Spielen auf seinem Instrument zu einem wichtigen Teil seines Lebens. 1997 schloss er das Musikgymnasium mit Auszeichnung ab und durfte weiter an der Musikakademie in Plovdiv studieren.

2005 machte er sein Konzertdiplom an der Haute Ecole de Musique in Lausanne, wo er bei Olivier Alvarez und Olivier Darbellay studierte. 2005 – 2008 hat er bei Thomas Müller sein Fortbildungsstudium in Naturhorn an der Schola Cantorum Basiliensis absolviert. 2011 beendete er seine Studien mit dem Master of Arts BFH in Music Pedagogy in Bern, wo er bei Markus Oesch und Thomas Müller studierte. Er durfte in vielen renommierten Ensembles mitwirken, so beispielsweise mit dem Zürcher Kammerorchester (ZKO), dem Orchestre de Chambre de Lausanne und er spielt regelmäßig bei den Thuner Seespielen mit.

Im Unterricht mit seinen Schülern entdeckt er immer wieder neue Aspekte des Hornspielens und freut sich darüber, dass auf beiden Seiten die Hornbegeisterung wächst.

Er hat das Alphorn in der Schweiz als Instrument kennen und lieben gelernt und es wurde ein grosses Hobby von ihm. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den zwei Kindern in Bern.