Elektronische Tasteninstrumente

Keyboard (Workstation)
Das Keyboard gehört zur Familie der elektronischen Tasteninstrumente. Der Tonumfang beträgt 5 Oktaven. Da es fast unendliche Klangmöglichkeiten bietet, von Synthesizer-Klängen bis zum Kontrabass und E-Gitarre, kann es für verschiedene Stilrichtungen eingesetzt werden. Als Solo-Band sehr geeignet, da man das Orchester immer mit dabei hat. Technisch unbegrenzte Möglichkeiten, Erlernen des Violin- und Bassschlüssels sowie polyphones Spiel wie beim Klavier.

Anfangsalter: ab ca. 6 Jahren
Voraussetzungen:
Freude an der Musik, Freude am Computer
Musikstile:
Rock, Pop, Jazz, Klassik, Latin, Country, u.v.a.
Zusammenspiel:
Schülerband
Anschaffungskosten:
ab ca. Fr. 500.-
Miete monatlich:
ab ca. Fr. 50.- (oft nur Miete/Kauf)

Digitalpiano
Instrumente, die sich vor allem auf den Klavierklang konzentrieren. Gesampelte Klänge von akustischen Klavieren und Flügeln erzeugen eine sehr realistische Klangwiedergabe. Sie sind mit einer gewichteten 88-Tasten-Klaviatur ausgestattet, die den PianistInnen das Spielgefühl eines echten Pianos zu vermitteln versucht. Spezielle, kompakte Mechaniken simulieren das Anschlagsgefühl einer traditionellen Klaviermechanik. Zudem bieten sie zusätzlich gesampelte Klänge und technische Möglichkeiten. Weil sich das Instrument auch mit Kopfhörern spielen lässt, eignet es sich sehr gut für alle Situationen, in denen niemand gestört werden sollte.

Musikstile: Rock, Pop, Jazz, Latin, Klassik,
Zusammenspiel: Songbegleitung