Hans Glauser

Beruflicher Werdegang

Nach etlichen Jahren klassischen Klavierunterrichts und ersten Erfahrungen als Bandmusiker interessierte ich mich vermehrt für moderne Stilrichtungen. Ich entdeckte die elektronischen Klänge und damit mir vorher unbekannte Instrumente wie Hammond-Orgel, Fender Rhodes-Piano und Synthesizer. Nach einer mehrjährigen Ausbildung an der elektronischen Orgel studierte ich an der Swiss Jazz School Klavier und erwarb an der Hochschule für Musik in Biel das Diplom als Lehrer für elektronische Tasteninstrumente. Am Konservatorium in Schaffhausen erwarb ich zusätzlich ein Nachdiplom in Arranging und Composing. Ich spiele als Keyboarder in verschieden Bands und Formationen und schreibe Arrangements für Soloklavier, Schülerbands, Filmmusik (u.a. Gladiator, aufgeführt durch das 21st Century Orchestra im KKL Luzern), Musicals (u.a. für die Thunerseespiele) oder Orchesterwerke (u.a. Aladdin).

Berufliche Tätigkeiten

Seit jeher erfüllen mich die Liebe zur Musik und die Leidenschaft, Musik zu spielen. Diese Begeisterung möchte ich als Lehrer für Keyboard und Digitalpiano in den Stilrichtungen Pop, Rock, Jazz auch bei meinen Schülerinnen und Schülern wecken. Ich vermittle ihnen die dazu notwendigen Kompetenzen und unterstütze und begleite die Kinder auf ihrem musikalischen Weg. Jedes Kind soll entsprechend seinem Niveau und seinen individuellen Fähigkeiten ausgebildet werden. Dabei lege ich Wert auf einen lebendigen Unterricht, bei dem auch Humor seinen Platz hat. Weil Musik auch Spass machen soll, sind die vielfältigen musikalische Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler (Stückauswahl, Improvisation, Songwriting, Musiknotation) ein bedeutender Inhalt meiner Musikstunden. Als Ergänzung zum Solospiel wird auch das gemeinsame Musizieren gefördert.