Ariane Piller

Unterricht
Das Unterrichten ist seit jeher zentral in meinem Berufsleben. Bereits während des Studiums unterrichtete ich mit Freude Klavier und Musiktheorie auf allen Niveaus und Altersstufen. Auch nach über dreissig Berufsjahren brennt dieses Feuer der Begeisterung, Menschen jeglichen Alters von den Anfängen bis zum professionellen Musizieren zu unterstützen und auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten. Es ist mir ein Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler über das rein Technische und Theoretische, was selbstverständlich für jegliches Beherrschen des Instrumentes notwendig ist, den historischen und persönlichen Kontext des Musikstückes kennen. In diesen vielfältigen Zusammenhängen erschliesst und entfaltet sich dann der ganze Reichtum der Komposition. Für mich als Lehrperson ergeben sich dadurch immer wieder spannende Neuentdeckungen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern. Unterrichten ist Dialog!

Künstlerische Tätigkeit
In Bern geboren und aufgewachsen, studierte ich Klavier in Bern (Lehrdiplom) und Lausanne (virtuosité) mit den Schwerpunkten Kammermusik und Liedbegleitung. Parallel dazu absolvierte ich eine Gesangsausbildung mit Schwerpunkt Oratorium und Lied. Nach Jahren reger Unterrichtstätigkeit schloss ich ein Orgel-Studium beim Berner Münster-Organisten Heinz Balli an, welches ich mit dem Master of Pedagogy und anschliessend dem Master of Spezialized Performance abschloss. Einzelunterricht bei Marie-Claire Alain (Paris), Luigi Ferdinando Tagliavini (Bologna) und Guy Bovet (Neuchâtel) und Teilnahme an diversen Meisterkursen vermittelten wertvolle Impulse für die künstlerische Tätigkeit. Eine Ausbildung in Chor-und Orchesterleitung vervollständigte meine berufliche Palette. Ich schätze mich glücklich, auf allen meinen Musikgebieten Konzerte im In- und Ausland zu geben und bin überzeugt, dass diese Erfahrungen dem täglichen Unterricht zu Gute kommen.