David Steinacher

1966 wurde David Steinacher in Zürich geboren, wo er als Ältester von 3 Geschwistern aufwuchs. Als Sohn eines Orchestermusikers stand er bereits im Alter von 4 Jahren mit der Geige auf der Bühne. Diesem Instrument blieb er 9 Jahre lang treu, es folgte ein kurzes Intermezzo mit Elektrobass, bevor er mit 16 Jahren seine Passion für das Schlagzeug entdeckte. Er begann Unterricht zu nehmen bei Gianco Fucito, Enzo Todesco und bestand ein Jahr später die Aufnahmeprüfung an die Swiss Jazz School (SJS) in Bern. «In dieser Zeit war ich in verschiedenen Fusion/Jazz/Rock-Bands, unter anderem bei CITRON PRESSE, sehr aktiv. Mit meinem Umzug nach Bern kamen weitere Projekte, Radio- und Fernsehauftritte, Konzerte und Tourneen (z.B. Kinder Konzerte Bern (KIKO) hinzu, was mich dazu führte, die Schule vorübergehend abzubrechen. Ich nahm jedoch weiterhin Schlagzeugunterricht am Koservatorium Luzern bei Pierre Favre.»
Nach mehreren Jahren künstlerischer Tätigkeit sehnte sich David Steinacher nach neuen Impulsen und Herausforderungen. Er fand den Weg zurück an SJS Bern und trat 1998 in die Berufsschule ein, wo er bei Billy Brooks Schlagzeug studierte. In dieser Zeit spielte er unter anderem bei «Ciel Rouge» und im «Marisa Weber Trio».
Im Verlauf der Ausbildung wurde klar, dass für ihn nebst der Arbeit als Musiker auch das Unterrichten eine wichtige Stelle einnahm. «Ich hatte schon immer einen guten Draht zu Kindern und Jugendlichen und es bereitet mir viel Freude, sie im Schlagzeugspielen zu unterrichten.» Im Sommer 2001 folgte die Diplomierung (HKB SJS) mit anschliessender Anstellung als Musiklehrer an der Volksschule Munzinger und am Feusi Bildungszentrum. «Mein Wunsch war immer das Unterrichten am Instrument, was mich nach kurzer Zeit dazu bewog, eine Anstellung als Instrumentallehrer an einer Musikschule zu suchen. Ich hatte Glück und fand im Sommer 2002 je ein Teilzeitpensum an den Musikschulen Solothurn, Bolligen und Münchenbuchsee.» Nach mehreren Jahren Arbeit im Vollzeitpensum reduzierte David Steinacher zu Gunsten der künstlerischen Tätigkeit sein Pensum.

Aktuelle Bands/Projekte:
• Stonefields (ProgRock/Jazz)
• J.J. Reisstein (ProgRock)
• Oaks (MathMetal)