Harry Dähler

Bald ein halbes Jahrhundert bin ich als engagierter Laienmusiker mit der Konzertzither «unterwegs» und von diesem Saiteninstrument begeistert. Mit der Zither an einer Musikschule integriert zu sein war ein lang gehegter Wunsch von mir. Seit 1991 erteilte ich bereits 14 erwachsenen Personen Privatunterricht. Oftmals besuchten sie mich über mehrere Jahre. An der Musikschule Unteres Worblental/Bantiger gefällt es mir nun seit Februar 2018 ausgezeichnet.

Mein «grosses Hobby» pflege ich in der Region Bern und im Zitherorchester Luzern. Gerne betreue ich Personen aller Altersgruppen, die das Spiel auf der Zither erlernen oder auffrischen möchten. Der Unterricht für Jugendliche findet regelmässig statt, derjenige für Erwachsene kann auch individuell (z.B. 3 Lektionen blockweise) stattfinden. Meistens erfolgt via Schnupperkurs ein erstes Kennenlernen von Instrument und Lehrperson.

Nebst dem Unterricht besteht u. a. die Möglichkeit, in der Musikgruppe «Saitenspiel Unteres Worblental» mitzuwirken. Im sieben Personen umfassenden Orchester sind momentan Zither, Gitarre und Hackbrett vertreten, mitgespielt haben auch schon Leier und Flöte. Ein weiteres Projekt wäre die Bildung eines Quartetts bestehend aus Diskant-, Quint-, Alt- und Basszither.

Die Zithermusik gibt mir im Alltag einen wichtigen Ausgleich zu Familie und Beruf als Bauingenieur. Durch sie wird meine Freizeit sehr sinnvoll und nachhaltig gestaltet.

Alter, Familie: Jg. 1963, verheiratet und zwei Söhne
Adresse: Eggweg 64, 3065 Bolligen