Stefan Arni

Stefan Arni besuchte erst den Klavierunterricht (Klassik und Jazz), bevor er Oboenunterricht bei Matthias Sommer erhielt. Nach der Matura studierte er Oboe und Englischhorn bei Matthias Arter an der Hochschule der Künste Bern. Zugleich absolvierte er ein Studium in Sozialwissenschaften an der Universität Bern. Besondere Impulse in der künstlerischen Arbeit erhielt er von Ernesto Molinari (Zeitgenössische Musik/Improvisation), Philippe Racine und Peter Croton (Barock). Heute unterrichtet er an den Musikschulen Konservatorium Bern, Unteres Worblental/Bantiger und Worblental/Kiesental und arbeitet regelmässig mit verschiedenen Orchestern und Blasorchestern zusammen. Dem Ensemblespiel in bewährten und innovativen Formen sowie der Vermittlung Neuer Musik gilt sein besonderes Interesse. Er war am Forschungsprojekt «Beethoven 5» der Hochschule der Künste Bern beteiligt und betreut die Fachstelle Musikschulen in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.